Forum Harris Paige Strona Główna Harris Paige
Paige Harris

POMOCPOMOC   FAQFAQ   SzukajSzukaj   UżytkownicyUżytkownicy   GrupyGrupy   RejestracjaRejestracja 
 ProfilProfil   Zaloguj się, by sprawdzić wiadomościZaloguj się, by sprawdzić wiadomości   ZalogujZaloguj 

App oder Plugin für Shopware 6: Welche Lösung passt besser?

Napisz nowy temat   Odpowiedz do tematu    Forum Harris Paige Strona Główna -> hyconfkipmee
Zobacz poprzedni temat :: Zobacz następny temat  
Autor Wiadomość
ChloeVibes

PostWysłany: Wto Kwi 29, 2025 14:28    Temat postu: App oder Plugin für Shopware 6: Welche Lösung passt besser? Odpowiedz z cytatem

Ich war kürzlich auf der Suche nach einer Lösung, um meinen Shopware 6 Shop zu erweitern, und stand vor der Frage, ob eine App oder ein Plugin für mein Projekt besser geeignet wäre. Zuerst war ich etwas unsicher, da ich beide Optionen kannte, aber noch nicht genau wusste, welche die beste Wahl für mein Vorhaben war. Dann habe ich einen sehr hilfreichen Blog auf LinkedIn gefunden, der mir eine klare Richtung gegeben hat.

Der Blog erklärt, dass Apps in der Regel externe Anwendungen sind, die über Schnittstellen mit Shopware 6 kommunizieren. Sie greifen nicht direkt ins Shopsystem ein und ermöglichen es daher, zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, ohne das System selbst zu verändern. Das ist besonders praktisch, wenn du externe Dienste integrieren möchtest, wie z. B. Versandlösungen oder Buchhaltungssoftware. Es wird auch betont, dass Apps unabhängig vom Shop betrieben werden, was die Wartung oft einfacher macht und die Risiken minimiert.

Plugins hingegen sind viel stärker ins System integriert. Sie ermöglichen es, das Shopsystem direkt zu verändern und bestehende Funktionen anzupassen. Das kann sehr nützlich sein, wenn du komplexere Anpassungen vornehmen möchtest, wie etwa die Änderung des Checkout-Prozesses oder die Einführung spezieller Funktionen. Der Blog hebt hervor, dass Plugins eine größere Flexibilität bieten, aber auch mehr technische Kenntnisse und Wartung erfordern. Wenn du also tiefere Eingriffe in den Shop vornehmen möchtest, könnte ein Plugin die bessere Wahl sein.

Was mir der Blog auch verdeutlicht hat, ist der Sicherheitsaspekt. Apps bieten eine geringere Angriffsfläche, da sie nur mit den Berechtigungen arbeiten, die du ihr zuweist, und keine direkten Änderungen am Shopsystem vornehmen. Bei Plugins ist es hingegen so, dass sie mehr Macht haben, weil sie tief in das System eingreifen und daher sorgfältiger eingesetzt werden müssen. Dieser Punkt hat mir geholfen, besser zu verstehen, dass beide Lösungen ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich wollte diesen Blog-Beitrag mit euch teilen, weil er mir sehr geholfen hat, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn ihr euch auch unsicher seid, ob ihr eine App oder ein Plugin für Shopware 6 nutzen solltet, dann kann ich euch den Blog wirklich empfehlen. Die Informationen sind verständlich erklärt und helfen, eine gut informierte Wahl zu treffen. Ich hoffe, dass dieser Beitrag auch für euch hilfreich sein wird!
Powrót do góry
Ogląda profil użytkownika Wyślij prywatną wiadomość
Reklama

Wysłany: Wto Kwi 29, 2025 14:28    Temat postu:

Powrót do góry
Napisz nowy temat   Odpowiedz do tematu    Forum Harris Paige Strona Główna -> hyconfkipmee Wszystkie czasy w strefie CET (Europa)
Strona 1 z 1
Skocz do: